2024 starten Anrufbusse in Bramsche im Rahmen des Mobilitätsprojektes MOIN+

15.11.2023

On-demand-Verkehr in Bramsche – 2024 starten Anrufbusse in Bramsche im Rahmen des Mobilitätsprojektes MOIN+

Donnerstag, 09. November, lud die Senioren-Union der CDU in Bramsche ins forum-martinum-bramsche ein. Vom Landkreis Osnabrück stellten Tabea Cohrs und Marcel Paul das Modellprojekt vor, das im Nahverkehr die Lücke zwischen Bus und Taxi schließen soll.
Per App oder telefonisch wird das Fahrzeug zu virtuellen Haltestellen bestellt. Die Bezahlung läuft bargeldlos. Im Fahrzeug kann auch per Karte bezahlt werden. Bei der Buchung kann eine gewünschte Ankunftszeit gebucht werden, so dass ein Arzttermin oder der Zug pünktlich erreicht werden. Das Fahrgebiet endet an der Gemeindegrenze von Bramsche. Kinderwagen oder Rollatoren können mitgenommen werden. Für einen Rollstuhl muss ein extra Bus bestellt werden.
Mit voraussichtlich sehr langen Bedienungszeiten, Mo-Do 05.00-01.00 des Folgetages und Fr, Sa von 05.00-02.00 des Folgetages, So von 07.00-01.00 kommen auch Nachtschwärmer in den Genuss des neuen Mobilitätskonzeptes.
Die Seniorinnen und Senioren prüften das neue Konzept mit zahlreichen Fragen auf seine Praxistauglichkeit, denn das aktuelle Anrufbus-Modell der VOS wurde als nicht überzeugendes Angebot abgewertet.
Nach 90 informativen Minuten bedankte sich der Vorsitzende der Senioren-Union Günther Haidukiewitz für den Vortrag und wünschte dem MOIN+ - Team für 2024 einen schnellen Erfolg.